Samstag, 3. Mai 2008
Gruesse aus China (13) - Jetzt ne Tuete Berliner Luft schnueffeln ...
Es heisst, einen Tag die Pekinger Luft zu atmen, sei wie 70 Zigaretten zu rauchen. Ich habe es mehr als einmal geschafft, 70 Zigaretten an einem Tag wegzupaffen und kann das daher beurteilen. Der Vergleich ist voelig uebertrieben. Ein Tag Peking sind gut 40 Zigaretten, mehr nicht. Allerdings selbstgedrehte. Ohne Filter. Aus schoen trockenem Schwarzer Krauser ...
Insgesamt ist sie nicht zum Atmen geeignet und auch nicht wirklich durchsichtig. Das liegt wahrscheinlich eher am Staub von Millionen und Abermillionen riesigen Baustellen in der Stadt, als am Rauch der Abermillionen Raucher Pekings.

Abendstimmung in Peking am 2. Mai:







Heute morgen hat es geregnet.



Die Blumen am 2.Ring wird's gefreut haben.



Nicht dass sie Regen noetig haetten. Die Blumenkaesten an den Stadtautobahnen werden tadellos gepflegt. Genau wie die Blumenrabatten auf dem Mittelstreifen der Fernverkehrsstrassen. Ei neuewr Hitler in Deutschland wuerde (da kaum noch Autobahnen gebaut werden muessen) wohl als Arbeitsbeschaffungsmassnahme auch das ganze Strassennetz Deutschlands mit Blumentoepfen austatten - huetet euch vor Politikern mit blumigen Versprechungen!



Sonnenuntergang vor neoromatischer Kulisse.

... comment

 
Meinst Du ...
romanisch, aromatisch, romantisch oder rheumatisch?

... link  


... comment
 
pekinger luft
zum thema pekinger luft habe ich noch folgendes hinzuzufügen (und ich tue das nur, weil ich, allerdings schon vor sieben jahren, selbst dort war):
die diesige luft, vor allem morgens (falls dir das aufgefallen sein sollte), kommt auch von dem sand der wüste gobi, die praktisch quasi 'neben' peking liegt. nach angaben meines damaligen chinesischen fremdenführers ist es wohl tatasächlich so, dass die sandkörner, meist über nacht, nach peking getragen werden. ich fand damals die vorstellung irgendwie toll, morgens auf den autohauben bestandteile einer riesigen wüste vorzufinden.

... link  


... comment